Dienstag, 29. November 2011
Die Geschichte der Neinjas
Mein Blog heißt Von Neinjas und anderen Monstern. Aber wie man ohne Schwierigkeiten erkennen kann, ging es bislang überhaupt nicht um Neinjas. Und das will ich nun endlich ändern. Viele Leser dieses Blogs haben gehofft, es wäre das Block eines Ninjas. Schließlich gibt es kaum bloggende Ninjas, die sind ja auch meistens damit beschäftigt, zu kämpfen, zu klettern, sich zu verstecken oder ihre lustigen schwarzen Socken mit dem extra Zehenfach zu waschen. Da bleibt wenig Zeit fürs Internet, auch wenn natürlich jede Ninjutsu-Schule, die etwas auf sich hält, im Netz präsent ist. Aber um das an dieser Stelle ganz klar zu formulieren: Dies ist kein Ninja-Blog. Nein. Und es gibt keine twitternden Ninjas. Man stelle sich das mal vor. „Betrete gerade das Geheimlabor der Ratingagentur Moodys. Überall Würfel und jede Menge Spielzeugautos, außerdem ein riesiges Portrait Ronald Reagans.“ Oder so ähnlich. Für diese Dinge gibt es doch Chuck!
Der Begriff Neinja entstammt jedenfalls dem Tao. Nein und Ja, Ying und Yang, Dunkel und Hell. Männlich und Weiblich. Gut und schlecht. Weich und hart. Schnell und, na, ist ja auch egal. Neinjas sind also mystische Krieger, die alle Aspekte, alle Bewusstseinsebenen beherrschen, Erleuchtete. Erst wenn ein Ninja diese ultimative Stufe der Fähigkeiten erreicht hat, darf er sich Neinja nennen. Und nur ein Neinja darf den regenbogenfarbenen Gürtel des Friedens tragen. Der eignet sich nicht mehr zum Schleichen und zum Verstecken, aber ein Neinja befindet sich längst jenseits solcher Kleinigkeiten.

Das Buch der Tausend Pflaumen

Das Buch der tausend Pflaumen berichtet von einem Neinja der Edozeit, der Hochphase der Shinobi. Shinobi ist ein anderes Wort für Ninjas. Der Name dieses Neinja war leider geheim. Auch seine Taten sind bis heute geheim gehalten worden. Deshalb heißt er vollständig „Die Geheime Pflaume“ oder auch „Schnelle Schildkröte“. Kenner des Japanischen der Edo-Zeit werden direkt bemerkt haben, dass die Zeichen „Geheime Pflaume“ und „Schnelle Schildkröte“ synonym verwendet werden können. Es wird vermutet, dass Geheime Pflaume so alt wurde wie eine Galapagos-Schildkröte. Da bis heute immer noch nicht bekannt ist, wie alt die wirklich werden können, muss man im Umkehrschluss auch davon ausgehen, dass der Neinja Geheime Pflaume oder Schnelle Schildkröte immer noch am Leben ist. Das klingt wie esoterischer Unsinn, sicher, aber wer ein wenig in die Tiefe des Ninja-Mystizismus eintaucht, wird viele Dinge entdecken, die uns in unserer ach so zivilisierten Welt unmöglich scheinen. Genau wie ein Mensch, der gleichzeitig Ja und Nein ist. Hart und weich. Schnell und langsam. Mann und, äh, naja, wie sagt Konfuzius: Über das Ziel hinausschießen ist genau so schlimm, wie das Ziel nicht zu erreichen.

... link (0 Kommentare)   ... comment