Montag, 9. Januar 2012
Der Wulff in seiner Höhle
Warum klammert sich eigentlich unser Staatsoberhaupt sooo sehr mit seinen Pfoten an sein Schloss? Ich weiß es.
Weil er kein besseres Angebot hat. Er ist nicht Präsident des AC Mailand. Nicht mal von Hannover 96. Und weil er von sich eine hohe Meinung hat, was ihm ja zugestanden sei, will er nicht in irgend so einen Geschäftsführer-Posten in Irgendwo. Tja, die Auswahl scheint begrenzt. Und dabei wollte Wulff doch mal so gerne Kanzlerkandidat werden, aber da ist ihm Frau Unsichtbar in den Weg gesprungen. Was macht die eigentlich schon wieder die ganze Zeit?
Andererseits hat er mit seiner Aussitzen-Taktik vielleicht insofern Recht, als diese ganze Hysterie um diesen ollen Präsidenten ganz schön weit hergeholt ist. Bei Köhler war das was anderes. Der hat zwar auch nicht verstanden, warum man hinter ihm her war, aber wer meint, deutsche Wirtschaftsinteressen gegen unserer Verfassung mit der Waffe verteidigen zu dürfen, hat nun mal im höchsten Amt nichts zu suchen. Wulff dagegen hat einfach nur ein klein bisschen gemauschelt, ein klein bisschen nicht die Wahrheit gesagt und auf lächerliche Art und Weise versucht, Presseleute unter Druck zu setzen. Aber Nixons Format hat er wirklich nicht. Das ist alles ziemlich provinziell und unspektakulär, da hätte man sich von einem Präsidenten mit einer tätowierten jungen Frau wirklich mehr erhofft.
Aber das alles bringt mich zu folgender Frage: Sollten wir uns diesen Präsidenten-Posten nicht einfach sparen? Sicher, es ist ein hübsches Spektakel mit dieser seltsamen Bundesversammlung, einer Art Präsidentschaftskommission und jeder weiß, wie weit her es mit Kommissionen und Demokratie ist. Dennoch. Ich finde, wir sollten diesen obersten Repräsentanten abschaffen.
Jeder von den Kandidaten hat Dreck am Stecken,
hat gemauschelt, gelogen, betrogen,
die Wahrheit gebogen, korrumpiert und wurde geschmiert,
das ist das Spiel der Macht und wer über die nur lacht, hat einen Fehler gemacht,
wenn er sich hineinbegiiibt in die Höhle des Wulffs,
wo nun gar keine Achtung mehr liegt.
Schön, was?

... comment